Quickly Reviewed #17: Bunnahabhain 2003/2014 - 10 Jahre Signatory Vintage

Leider habe ich nur ein kleines Sample von diesem Bunnahabhain.
Die Farbe ist schon nach 10 Jahren beeindruckend!
Über den Whisky: Bunnahabhain ist eine Islay Brennerei, die sowohl rauchigen, wie auch nicht rauchigen Whisky produziert. Viele der Standardabfüllungen (vor allem die mit Altersangabe) weisen dabei keinen oder fast keinen Rauchanteil auf und werden zum Großteil in Sherryfässern gelagert. Bunnahabhain ist eine großartige Brennerei, so viel vorneweg. Die 12 Jahre alte Standardabfüllung halte ich für einen der besten Einsteigerwhiskys überhaupt.
Der hier vorgestellte Whisky wurde von Signatory Vintage nach nicht ganz 11 Jahren Lagerung abgefüllt. Er lagerte die volle Zeit in einem Sherry Butt, wurde in Fassstärke mit 59% abgefüllt und nicht gefiltert oder gefärbt. Aus dem Fass 1150 sind immerhin 620 Flaschen abgefüllt worden.


Nase: Direkt schwere Noten vom Sherryfass, aber auch eine leichte Säure. Hoffentlich ist da nicht irgendwas falsch am Fass! Insgesamt ist die Nase dann aber sehr angenehm. Getrocknete Früchte, vor allem Rosinen und Pflaume. Etwas Kompott. Relativ wenig Alkohol, erstaunlich wenig sogar für 59%. Mal sehen, wie es weitergeht!

Geschmack: Ohne Wasser sehr stark. Da merkt man den Alkohol schon! Zunächst aber erst einiges an Sherry-Einfluss. Wundervolle wärmende Noten von Schokolade, Kakao, Zimt. Ein kräftiger Chai kommt mir auch in den Sinn. Gewürztee und Nelke. Dann übernimmt aber der Alkohol, eine brennende Alkoholschärfe tritt hervor.
Mit nur einem kleinen Tropfen Wasser geht der Alkohol sofort zurück. Bei vielleicht 50% Alkohol treten schöne Fruchtaromen hinzu: Getrocknete Orange, weiter weihnachtlich mit noch deutlicherem Zimt. Viel angenehmer!

Finish: Ohne Wasser ist der Abgang relativ kurz. Der Alkohol bleibt prickelnd zurück, etwas Bitterschokolade und leichtes Holz.
Mit Wasser bleiben die fruchtigen Orangennoten länger. Etwas in Richtung Marmelade und dunkle Schokolade, die aber deutlich heller ausfällt als zuvor.

Abschließende Gedanken: Ohne Wasser kommt ab der Mitte der Verkostung der Alkohol zu kräftig durch. Bei fast 60% ist das aber kein Makel, sondern einfach logisch. Mit etwas Wasser tritt der Alkohol deutlich zurück und gibt mehr Raum für die gut gelungene Fassreifung. Insgesamt ein schöner Bunnahabhain mit ordentlich Spielraum zum verdünnen.

Kategorie: Single Malt Scotch Whisky
Destille: Bunnahabhain (Islay)
Preis: 51-100€ (~90€)
59%
Kältefiltration: Nein
mit Farbstoff: Nein

Destilliert: 21.04.2003 / Abgefüllt: 18.02.2014

Mehr Informationen:
Bunnahabhain

Abschließende Bewertung: 5/7

Kommentare