Quickly Reviewed #18: Mannochmore - 12 Jahre Flora & Fauna

Mannochmore 12 Jahre - Flora & Fauna


Das Seven Stills von außen. Nicht zu verfehlen!
Ja, lange war es ruhig bei mir auf dem Blog. Eigentlich nur etwas mehr als eine Woche,aber mir kommt es wie eine Ewigkeit vor! Zeit für eine kurze Besprechung direkt nach dem Urlaub. Den folgenden Mannochmore konnte ich letzte Woche direkt in Dufftown im Seven Stills Pub probieren, allerdings nach einer Tour bei Aberlour. Die Tastingnotes könnten also etwas weniger verlässlich sein, als sie es sonst schon sind!

Passend zum Geschmack ist der
Mannochmore 12 relativ hell.
Über den Whisky: Dieser Mannochmore stammt aus der Flora & Fauna Serie. Diese genießt einen ziemlich guten Ruf, wird allerdings seit ein paar Jahren nicht mehr produziert. Schade eigentlich! Es handelt sich um einen Speyside Whisky, der auf dem gleichen Grundstück wie Glenlossie produziert wird. Im Winter fließt Glenlossie durch die Brennblase, im Sommer werden die Brennblasen von Mannochmore angeworfen. Gibt es auch selten!


Nase: Fruchtig und mild. Dann - perfekt dazu passend - blumiger und floraler werdend. Eine ganz zarte vanillige Süße kommt hinzu. Malz im Hintergrund, dann würziger werdend.

Geschmack: Angenehm mild. Die 43% sind gut gewählt, 46% hätte er aber wohl auch vertragen. So bleibt eine milde Süße mit Äpfeln (nicht zu sauer), welche sich zum Abgang hin noch weiter ausprägt. Die Würze aus der Nase hält sich zurück.

Finish: Wieder Süße, ganz eindeutig Ananas. Dazu passt auch der leicht saure Eindruck (für mich hat Ananas auch immer eine ausgeprägte saure Note). Er bleibt leicht und blumig, etwas Eiche / Tannine kommt hinzu.

Abschließende Gedanken: Klar, an einem Urlaubsabend in einem schönen Pub schmeckt eigentlich jeder Whisky. Dieser Mannochmore gefällt mir aber durch seine durchgehende Leichtigkeit und Süße. Die Ananasnote kommt schön raus und gefällt mir. Ein schöner, leichter Speysider!

Kategorie: Single Malt Scotch Whisky
Destille: Mannochmore (Speyside)
Preis: 51-100€ (~55€)
43%
Kältefiltration: Nein
mit Farbstoff: Nein

Mehr Informationen:
Whiskybase

Abschließende Bewertung: 5/7

Kommentare