Quickly Reviewed #20: Arran - Amarone Cask Finish

Arran - Amarone Cask Finish

Über den Whisky: Um es vorweg zu nehmen: Ich mag Arran. Mir gefällt diese relativ junge Brennerei (gegründet 1995) sehr gut, da die jungen Abfüllungen preislich attraktiv, qualitativ aber dennoch gut sind. Der leichte Küstencharakter mit maritim-salzigen Noten ist angenehm und frisch, also rundum eine gute Sache. Ihr findet meine anderen Arran Besprechungen hier.
Heute ist also der Arran Amarone Cask Finish an der Reihe. Vielen wird diese Abfüllung und ihre "Schwestern" bekannt sein, Arran spielt gerne mit verschiedenen Finishes rum um neue Whiskys zu kreieren. Vor allem in der Anfangszeit, ohne ältere Fässer, ist das ja auch eine gute Methode um Geschmack in das Destillat zu bekommen. Nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert und mit knackigen 50% abgefüllt. Jetzt muss er nur noch schmecken ...

Nase: Die Nase ist irgendwie kompliziert. Mir fällt es schwer, auf Anhieb festzustellen was ich rieche. Der maritime Arran Charakter ist auf jeden Fall da, salzig, frisch. Dazu kommen süßliche Noten vom Finish. Himbeeren, vielleicht Erdbeeren. Aber da ist auch eine gewisse Säure. Für mich ist die Nase etwas durcheinander.

Geschmack: Kräftig und direkt süß. Etwas prickelnd durch den Alkohol. Erdbeere kommt durch, etwas Schokolade kommt zum Ende hin hinzu (und setzt sich im Abgang fort). Dazu eine leichte Nussigkeit und Mandeln. Ein wenig vanillige Süße. Das liest sich jetzt nicht schlecht, aber für mich stimmt auch hier etwas nicht. Die Süße ist irgendwie aufgesetzt und kämpft mit dem Brennereicharakter. Das salzige, leicht raue passt für mich nicht gut zusammen mit den fruchtigen Erdbeer- und Kirscharomen.

Finish: Die Schokolade setzt sich, wie bereits geschrieben, fort. Dazu werden die Erdbeeren etwas "gäriger", überreif und schon leicht matschig kann man sich hier gut vorstellen. Dann schärfer werdend mit Note von Zimt und würziger Eiche. Der Abgang ist insgesamt mittellang.

Abschließende Gedanken: Puh, mit diesem Arran tue ich mich schwer. Eigentlich passiert alles, was man erwartet. Ein relativ junger Arran mit ordentlich Brennereinote, dazu dann eine kräftige Süße aus dem Fassfinish. Aber irgendwie fügt sich alles (noch) nicht gut zusammen. Vielleicht hätte die Finishzeit länger sein müssen, oder der Whisky ist insgesamt noch etwas zu jung. 

Kategorie: Single Malt Scotch Whisky
Destille: Arran (Highlands)
Preis: 0-50€ (~50€)
50%
Kältefiltration: Nein
mit Farbstoff: Nein

Mehr Informationen:
Whiskybase
Arran


Abschließende Bewertung: 3/7

Kommentare