Quickly Reviewed #21 : Glenfiddich - 18 Jahre "Small Batch Reserve"

Glenfiddich im Juli 2017.
Über den Whisky: Man muss sich ja auch mal an den Standards versuchen. Von Glenfiddich habe ich bisher nicht so viel gehalten. Mir war die Brennerei immer zu groß, zu sehr "Supermarktwhisky". Aber seitdem ich die Experimental Serie probiert habe, hat sich diese Meinung langsam geändert. Es ist wohl eher so, dass Glenfiddich sowohl Einsteigern, wie auch Fortgeschrittenen etwas bieten kann. Der hier besprochene Whisky ist am oberen Ende der Standard-Abfüllungen angesiedelt und bietet immerhin stolze 18 Jahre Alter. Leider bietet er auch nur 40% Alkohol ...

Nase: Sehr angenehm frisch und leicht. Grüne Äpfel, mit leichter Vanille. Etwas Stachelbeere. Ein Anfug von gelber Grütze, genau. Stachelbeere, etwas tropischere Früchte, Vanille. Insgesamt sehr rund, dabei aber auch nicht besonders aufdringlich. 40% halt.

Glenfiddich 18 Jahre
Geschmack: Haribo Apfelringe. Aber so richtig. Grüner Apfel, dabei zuckrig süß, aber eben auch sauer. Die Säure nimmt weiterhin zu, kippt dann ich eine leicht holzige, eichige Bitterkeit.

Finish: Der Abgang nimmt die Endnote aus dem Geschmack auf. Definitiv holzig mit Tanninen. Trocknet den Mund zunächst ordentlich aus. Doch dann passiert etwas Spannendes: Die Fruchtigkeit kommt kurz zurück, der Apfel ist wieder da. Dann geht es in eine würzige Note, fast schon rauchig. Erinnert mich etwas an Zigarre. Könnte aber auch extrem nussig sein. Ich bin hin- und hergerissen.

Abschließende Gedanken: Ein interessanter Whisky. Für mich kann er nicht mit allen 18 jährigen Konkurrenten mithalten. Dazu ist er leider durch die 40% etwas zu sehr beschnitten. Aber vor allem das Finish ist für mich einzigartig, spannend und extrem lecker. Da legt der Glenfiddich für mich noch mal richtig zu.

Kategorie: Single Malt Scotch Whisky
Destille: Glenfiddich (Speyside)
Preis: 51-100€ (~65€)
40%
Kältefiltration: Ja
mit Farbstoff: Ja

Mehr Informationen:
Whiskybase
Glenfiddich

Abschließende Bewertung: 5/7

Kommentare