Quickly Reviewed #22: Jura - 20 Jahre - Rum Cask Finish - Dun Bheagan

Jura - 20 Jahre - Rum Cask Finish - Dun Bheagan



Das Rumfass gibt eine schöne goldene
Farbe ab.
Über den Whisky: Dieser Jura wurde in der Dun Bheagan Serie von Ian Macleod abgefüllt. Er erhielt ein Finish in Rumfässern und ist auf 239 Flaschen limitiert. Die genaue Fassnummer ist 93831.

Nase: Ja, definitiv ein Rumfass. Melasse und eine deutliche Karamell-Vanille-Süße. Minze und Kräuter sind aber auch dabei. Erinnert mich etwas an Bourbon. Wahrscheinlich kommt das von der langen Lagerzeit in Bourbonfässern. Im Hintergrund ist auch eine tropische Süße, allerdings kann ich das nicht genau festmachen. Mango/Papaya oder sowas.

Geschmack: Vom Mundgefühl her sehr angenehm und cremig. Mild und nicht beißend. Der Rumfasseinfluss kommt auch hier mit einer deutlichen Süße und Melasse durch. Die Rumnote ist wirklich deutlich zu erkennen. Dazu kommt die Malzigkeit vom Whisky. Insgesamt nicht schlecht, aber nach der Altersangabe hätte ich mir mehr Entwicklung gewünscht.

Finish: Überraschend leicht. Auch hier überwiegt die Rumsüße, holzige Aromen finden sich überraschender Weise kaum - trotz 20 Jahre langer Reifung. Zum Abgang kommen dann Noten von Kräuterbonbon und etwas Holzeinfluss. Insgesamt eher kurz, maximal mittellang.

Abschließende Gedanken: Für Freunde von Rumfass gelagerten Whiskys vielleicht eine Empfehlung. Mir hat da aber ein Craigellachie von Dun Bheagan deutlich besser gefallen, und der ist dazu noch freundlicher für den Geldbeutel! Mir fehlt definitiv Entwicklung und Komplexität. Das Destillat von Jura ist eher leicht und setzt sich nach 20 Jahren und intensiven Finish nicht mehr durch. Schade eigentlich, ich hatte etwas mehr erwartet!

Kategorie: Single Malt Scotch Whisky
Destille: Jura (Islands)
Preis: 101 - 200€ (~120€)
46%
Kältefiltration: Nein
mit Farbstoff: Nein
Cask#: 93831


Mehr Informationen:
Whiskybase
Jura
Jura auf A Dr(e)am of Sea

Abschließende Bewertung: 4/7

Kommentare