Quickly Reviewed #25 : The Glenlivet - 15 Jahre - The French Oak Reserve

The Glenlivet 15 Jahre - Label.
Alles neu auf A Dr(e)am of Sea! Diese Woche habe ich der Website ein neues Design verpasst. Sie zeigt sich nun deutlich moderner, etwas dunkler, aber inhaltlich natürlich noch im alten Stil. Vor allem mobil sollte es nun deutlich geschmeidiger laufen und auch mehr Zugriff auf Seiten jenseits der Verkostungsnotizen möglich sein. Endlich gibt es auch eine Suchfunktion, so dass ihr noch einfacher nach Schlagworten suchen könnt. Noch gibt es ein paar Kleinigkeiten (z.B. ist der Text teilweise weiß hinterlegt), die nicht reibungslos laufen. Hier bitte ich um Geduld. Falls euch ein Fehler auffällt meldet euch bei mir, ich versuche alles an Kinderkrankheiten nach und nach zu entfernen. Danke!

Zum Neustart gibt es auch eine Neuerung in den Verkostungsnotizen. Zum einen haben sich die Überschriften etwas verändert, aus der "Nase" ist das "Aroma" geworden, das "Finish" wurde in den deutschen "Abgang" übersetzt. 
Etwas größer: Zukünftig gibt es zu jedem Whisky eine Aromenspinne. Neben der "Bewertung" könnt ihr so noch eine weitere Zusammenfassung der Aromen finden. Ich möchte so etwas von der harten Note wegkommen, aber dennoch eine gewisse Vergleichbarkeit gewährleisten. Für die Details gibt es dann ja noch die Notizen. Die Skala ist dabei nicht von 1-7, das war im Test zu unübersichtlich, sondern umfasst vier einfache und intuitive Schritte:

0 = nicht vorhanden
1 = wenig ausgeprägt
2 = mittel stark ausgeprägt
3 = stark ausgeprägt

Und jetzt viel Spaß mit den schnellen Verkostungsnotizen zu einem schönen Speysider!

The Glenlivet - 15 Jahre - French Oak Reserve



The Glenlivet 15 Jahre -
French Oak Reserve
Über den Whisky: Der Glenlivet 15 Jahre French Oak Reserve ist die Standardabfüllung der Brennerei. Gereift wurde er in frischen französischen Limousin Eichenfässern. The Glenlivet ist vielen wohl als einer der Einsteiger in die Whiskywelt bekannt. Es wird höchste Zeit, dass ich ihn endlich mal probiere.

Aroma: In der Nase zeigt sich der Glenlivet 15 sehr schön fruchtig. Ich habe direkt eine Assoziation von Haribo Sauere Apfelringe. Ein fast schon künstliches Apfelaroma mit etwas Zucker aber auch einer leichten Säure. Eine reife Birne kommt danach mit ein wenig grüner Weintraube. Insgesamt eine sehr fruchtig-frische Nase, wie man es bei Glenlivet erwartet.

Am Gaumen: Hier setzt sich die süße Note direkt fort. Erstaunlich cremig und mit angenehmem Volumen bei lediglich 40% Alkohol. Ausgekratzte Vanilleschoten und etwas Pudding. Geht für mich sehr in Richtung Süßspeise oder Butterkeks. Leider fehlt dann doch etwas der Druck und eine große Entwicklung findet nicht statt.

Abgang: Leider sehr kurz. Etwas Süße und Vanille, roher Keksteig, kaum Eiche, dann aber auch schon weg.

Abschließende Gedanken: Gar nicht mal so schlecht! Mir gefällt die ausgeprägte Süße mit Anklängen von Plundertasche mit Vanillefüllung. Natürlich wären ein paar Prozente mehr schön, auch die Entwicklung könnte ausgeprägter sein. Man bekommt genau das, was auch im Aroma schon vorgestellt wurde. Wenn ich mal Lust auf einen leichten, süßen Speysider habe, dann werde ich bestimmt an diese Flasche denken. Mit unter 40€ ist der Preis außerdem äußerst fair!


Kategorie: Single Malt Scotch Whisky
Destille: The Glenlivet (Speyside)
Preis: 0 - 50€ (35€)
Alkoholgehalt: 40%
Kältefiltration: Ja
Farbstoff: Ja

Mehr Informationen:
Whiskybase

The Glenlivet
The Glenlivet auf A Dr(e)am of Sea



Abschließende Bewertung: 5/7


Kommentare