Quickly Reviewed #28: The Deveron (Macduff) - 12 Jahre

Quickly Reviewed #29: The Deveron - 12 Jahre

Schlichtes Design, leider mit einer grünen Flasche.
Aber ganz schick sieht er doch aus.

Über den Whisky: Dieser The Deveron stammt aus der Macduff Brennerei, welche am Fluss Deveron liegt. Mit seinen knapp 30€ ist er nicht gerade ein großes Investment, bildet nach dem 10er und vor dem 18er aber schon den Mittelteil der Standardrange. Ob ein 30€ Whisky schmecken kann? Finden wir es heraus....

Aroma: Die Speyside im Glas. Ein fruchtig, frischer und leichter Antritt. Das soll nicht "flach" bedeuten, vielmehr herrscht hier vornehme Zurückhaltung. Mich erinnert die Nase an diese Kaugummi-Schlangen aus meiner Kindheit. Süßlich, mit feinem Zucker und einem fruchtigem Geruch. Angeblich sollte das Erdbeer-Aroma sein, so genau kann ich es hier nicht festmachen. Eher helle Früchte.

Am Gaumen: Auch hier findet sich eine schöne, überraschend volle Süße. Am Gaumen stellt sich der The Deveron überraschend cremig dar. Ich finde leichtes Karamell mit etwas Vanille. Dazu kommen Südfrüchte wie Mango oder Papaya und etwas Nektarine. Nicht übermäßig komplex, auch keine totale Fruchtbombe (die Aromen sind alle etwas zurückhaltend), aber ein angenehmer Zeitgenosse.

Abgang: Der Übergang vom Geschmack zum Abgang gefällt mir sehr gut. Sauber und rund kippt der Whisky von seiner Süße hin zu einer eichigen Würzigkeit. Nicht zu stark ausgeprägt, wir sprechen ja auch von einem 12 Jährigem, aber schon vorhanden und insgesamt mit einer guten Entwicklung. Eher kurz, vielleicht mittellang.

Abschließende Gedanken: Für mich eine echte Überraschung. Den 18er fand ich ja schon nicht schlecht, aber der 12 Jahre alte Vertreter gefällt mir schon fast besser. Für knapp 30€ bekommt man hier einen guten, fruchtigen Speysider, der auch eine gewisse Entwicklung zeigt. Preis und Leistung stimmen hier auf jeden Fall.

Kategorie: Single Malt Scotch Whisky
Destille: MacDuff (Speyside)
Preis: 0 - 50€ (30€)
Alkoholgehalt: 40%
Kältefiltration: Ja
Farbstoff: ?

Mehr Informationen:
Whiskybase
Macduff auf A Dr(e)am of Sea

Abschließende Bewertung: 6/7


Kommentare